Ja, gibt's denn sowas?

Hallo Hundefreunde,

Vette Schabernack meldet sich zurück. Ich hatte euch ja versprochen zu berichten, wenn Frauchen mit uns die Fruitees im freien Formen testet.
Gesagt, getan. 
Für alle von euch, die noch nicht wissen was freies Formen ist, hier nochmal eine kurze Erklärung meinerseits. Freies Formen wird auch "free shaping" genannt und es geht darum, dass wir Hunde, uns unser Verhalten alleine erarbeiten sollen. Frauchen clickt uns also Stück für Stück ins richtige Endverhalten.

Bei unserem heutigen Trainingsziel sollten wir unsere Pfote auf eine Pylone stellen. Frauchen brachte uns also in Arbeitshaltung und clickerte uns ein. Die Pylone stand dabei schon auf dem Platz, so dass ich sie sehen konnte. Beim Einclickern gab es bereits wieder ein paar schmackhafte Fruitees. Nachdem es das Kommando "Arbeiten" gab, stupste ich gleich auf Anhieb die Pylone an. Click... Fruitee. Frauchen warf mir die Fruitees zu, so dass ich in Nähe der Pylone blieb. Ich stupste sie wieder an. Click...Fruitee. Das Ganze wiederholten wir einige Male, bis der Click fürs Anstupsen ausblieb. Da ich eine geübte Formerin bin, versuchte ich etwas anderes. Rennen wir die Pylone doch mal um. Hhhmm kein Click? Egal, versuchen wir es gleich nochmal... Immer noch kein Click. Frauchen stellte die Pylone wieder auf. Das führte anscheinend nicht zum Erfolg. Ein wenig bockig setze ich mich erstmal vor die Pylone und schaute Frauchen fragend an. Sie starrte weiter auf die Pylone und sagte keinen Ton. Liebe Hundekumpels, hier müsst ihr euren Frauchen und Herrchen rechtzeitig zeigen, wann die Aufgabe für euch zu schwierig ist und ihr gefrustet seid. Einige Nacktnasen neigen dazu, dass ganze bis zur völligen Frustration ihres Vierbeiners auszusitzen. Ich stupste also erstmal wieder die Pylone an und nun gab es wieder einen Click... Fruitee. Ich denke nach... es muss sich also um irgendetwas mit Stupsen und der Pylone handeln. Ich berührte die Pylone mit der Pfote und nun hagelte es Leckerchen. OHHHHH... Super! Gleich nochmal... und wieder Fruitees ohne Ende.
Ich sah es in Frauchens Gesicht, dass es genau DAS gewesen sein musste. Ich freute mich und tatschte immer und immer wieder auf die Pylone. Doch nach vielen Wiederholungen blieb auch hier der Click aus, wenn ich nicht weit genug oben die Pylone berührte. Das machte gar nichts, ich hatte verstanden, dass ich die Pfote einsetzen musste und tastete mich langsam an die Spitze der Pylone vor und endlich stand ich drauf und bekam meinen wohlverdienten Jackpot!! Den gab es dann nicht mehr in Form von Fruitees, sondern aus einer Tube, gefüllt mit schmackhafter Leberwurst.

Fantastisch! Also liebe Hundefreunde, ihr könnt die Fruitees prima zum freien Formen nutzen, wenn ihr dann eurer Endziel mit etwas ganz ganz besonderem belohnt. Das hält unsere Motivation aufrecht und macht richtig Spaß.

Wir lesen uns wieder!

Eure Vette Schabernack