Im Rally Fieber

Ich habe das Kind vom Stuhl geschubst und die Schaltzentrale in Baltic Breeze City übernommen. Prinzessin Shiva meldet sich, nach Überdominanz des Vette Kindes, endlich mal wieder zu Wort.

Unser Frauchen übt schon länger mit uns nach den Richtlinien des VDH, Rally Obedience. Wenn man ihren Worten glauben darf, dann machen wir das auch ganz gut. Bisher üben wir fleißig die Schilder der Beginner Klasse und einige Elemente aus den Fortgeschrittenen. Das macht tierischen Spaß, denn wenn wir uns richtig anstrengen und gut und lange konzentriert arbeiten, dann lassen sich ganz viele Kekse verdienen.

Unter dem VDH lassen sich jedoch keine Titel für uns sammeln, so dass Frauchen der Meinung war, wir müssten uns auch einmal das Rally Obedience nach ASCA Regeln anschauen und so fuhren wir letzten Sonntag in die Nähe nach Bremerhaven, um an einem Seminar des ASCD unter der Leitung von Gudrun Dytrych teilzunehmen.

Wir starteten um 4.00 Uhr. Ich habe Frauchen ein bisschen entsetzt angeschaut, ob das gerade ihr Ernst ist... Ich war noch gar nicht richtig wach, da saß ich auch schon in der Box zusammen mit meiner Zoe Maus, die anscheinend auch üben sollte. Zoe und ich beschlossen die Augen nochmal fest zu verschließen und zum Glück waren wir erst 4 Stunden später am Ziel. Ausgeschlafen und voller Tatendrang waren wir gespannt, was uns erwarten würde. Doch es passierte erstmal gar nichts, außer eines kleinen Spaziergangs. Frauchen berichtete mir später, dass sie erstmal die Schilder lernen musste, das diese ja auf Englisch sind. Ich habe sie ein bisschen schräg angeschaut... Sie soll sich mal nicht so anstellen, die Symbole sind doch schließlich die Gleichen. Aber nun gut, dass Frauchen hat eh Probleme mit links und rechts und wenn dort steht "Mache drei Schritte nach hinten", dann macht sie zwei. Das zählen müssen wir also auch nochmal üben!
Nachdem unsere Frauchen also Schilder gelernt hatten, ging es für Zoe und mich aus der Box und ab in die Halle, in welcher 8 weitere Teams mit Aussies warteten. Zoe war am Anfang ziemlich aufgeregt, aber ihr Frauchen konnte sie prima beruhigen und die beiden haben supertolle Leistungen gezeigt. Ich war ganz stolz auf mein Kind, sie ist ja schließlich erst ein Jahr alt.
Frauchen war auf mich auch ganz doll stolz, dass habe ich gemerkt. Ich war froh, endlich mal wieder Zeit mit ihr ganz alleine ohne den Rest des Rudels zu verbringen.
Wir übten, immer wieder mit Pausen, alle Schilder der Novice Klasse. Bis auf den "90° Pivot Left" klappten auch alle Übungen sehr gut. Zum Abschluss des Seminars gab es einen Prüfungsparcour den wir unter Turnierbedingungen laufen durften. Ich holte die volle Punktzahl nach Hause und das Frauchen hat gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Auch Zoe hat nur 5 kleine Punkte Abzug kassieren müssen und hätte somit sogar einen X-Score geholt.
Wir sind infiziert vom Rally Fieber und hoffen ganz bald unsere Leistungen auch mal auf einem Turnier zeigen zu dürfen.

Stolze Grüße sendet euch Shiva!

Zum Abschluss noch ein paar Eindrücke von unserem Tag.