Einen Blick auf den Welpenclub von Fressnapf geworfen

Hallo liebe Fans, 

Vette Schabernack ist aus dem Weihnachtsschlaf erwacht. Das war ein Freudenfest meine lieben Hundefreunde. Es gab zahlreiche Geschenke für uns Fellnasen und gaaaanz viel Zeit vom Frauchen für ausgiebige Spaziergänge. Ein bisschen Schimpfe gab es, als ich mit meinem Popo im Weihnachtsbaum hing und anschließend stolz mit dem in meiner Rute drapierten Lametta spazieren ging. He.... ich wollte mich nur weihnachtlich schick machen. Keinen Sinn für Mode dieses Menschenvolk.

Frauchen stöbert relativ viel im Internet und ist immer auf der Suche nach spannenden Seiten für Hundefreunde. Durch einen Hinweis gelangte sie auf die Seite vom Welpenclub. Dieser ist von der Kette "Fressnapf" organisiert. Ganz neu ist dieser Club natürlich nicht. Frauchen erzählte mir, dass sie schon bei ihrem allerersten Welpen davon gehört hatte (und das ist ja nun wahrlich schon seeeehr lange her). Sie schaute sich auf den Seiten vom Welpenclub ein bisschen um und erzählte mir davon.

Die Anmeldung im Welpenclub ist kostenlos und auch die Mitgliedschaft kostet nichts. Jeder der einen Welpen hat, der nicht älter als 6 Monate ist, kann sich dort anmelden. Das Anmeldeformular bekommt man online oder im Fressnapf-Markt. Es muss ausgefüllt in einem Fressnapf-Markt abgegeben werden, sonst ist die Anmeldung nicht gültig. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann bekommt man eine Willkommenspostkarte und kann sich einen Rucksack mit Geschenken sowie Gutscheinen für die kleine Fellnase abholen. Das alles geht natürlich nur im Fressnapf-Markt. Auch einen Autoaufkleber mit dem Namen des Welpen verspricht der Welpenclub als Geschenk. Auch diesen kann man natürlich wieder nur im Fressnapf-Markt abholen. Hier erfolgt also Kundenbindung, denn auch die Gutscheine kann man nur in dem persönich ausgewählten Markt einlösen.

Die Infoseiten des Welpenclubs (die öffentlich zugänglich sind) sind kurz aber informativ gestaltet, folgen fast immer den Grundsätzen der positiven Verstärkung und liefern keine veralteten Schauermärchen mehr. Schade, dass zwischendurch so kleine schaurige Sequenzen wie der Einsatz von "Disk" oder aber der Tipp zum nächtlichen Schlafen in einer geschlossenen Box kommen.

Erstaunlicherweise liefern auch die Seiten zur Gesundheit und Ernährung keine direkte Werbung für Produkte, sondern erklären die Grundsätze und lassen dem Welpenbesitzer Platz für eigene Entscheidungen. Sehr positiv fielen Frauchen dabei die Rezepte für selbst zu backende Hundekekse auf. Diese können sogar von den Barfern verfüttert werden.

Auch die Beschäftigungseiten für den Hund sind sehr informativ. Sie zeigen dem neuen Welpenbesitzer die ganze Bandbreite an Möglichkeiten. Auch die relativ jungen und modernen Sportarten hat der Welpenclub bereits aufgeführt (ZOS, Longieren, Treibball etc.) Einige der Seiten sind mangelhaft aufbereitet. So wird auf der Seite für Agility das Durchspringen eines Hula-Hoop Reifens für Welpen beworben. Dies ist jedoch keine geignete Übung für einen Welpen. Sieht man jedoch von so kleinen Fehltritten der Seiten ab, dann finden sich dort wirklich zahlreiche gute Ideen und vor allem bieten sie dem Welpenbesitzer eine sehr gute Übersicht.

Die Seiten für ein gesundes Hundeleben sind ebenso informativ. Es beantwortet die Frage, was eine gute Hundehaftplicht enthalten sollte, gibt Tipps zum Entwurmen, Impfen und den Zeckenschutz. Hier finden sich natürlich die langläufig verbreiteten Meinungen wieder. Zu empfehlen ist eher die Absprache mit dem Züchter und dem Tierarzt des Vertrauens, doch auch darauf weist der Welpenclub hin.

Fazit:
Ein gelungener Club für einen Welpenbesitzer und vor allem für Ersthundebesitzer bestens geeignet. Nimmt man dann noch den Bonus des Rucksackes mit Geschenken und die Gutscheine, so ist es durchaus lohnenswert. Das Fressnapf das Ganze natürlich macht um den Welpenbesitzer als dauerhaften Kunden gewinnen zu können, versteht sich von selbst. Da man aber zu nichts "gezwungen" wird, keine Kosten hat und zusätzlich gut aufbereitete Informationen erhält, ist der Welpenclub in jedem Fall einen Blick und auch eine Anmeldung wert.

Wer sich selbst überzeugen möchte, schaut hier vorbei: www.welpenclub.com/

WICHTIG: Das Frauchen erreichte der Hinweis, dass es den Willkommensrucksack für die neuen Mitglieder nicht mehr geben wird. Das Fressnapf-Team plant ein neues Willkommensgeschenk. Wenn Frauchen dazu neue Informationen bekommt, dann wird sie es euch hier wissen lassen :-)

Eure Vette Schabernack