Augenuntersuchung

Letzten Freitag waren wir wieder bei der Augenuntersuchung. Diesmal in der Rostocker Tierklinik bei Ophtalmologe Dr. Jens Rudnick. Das läuft ähnlich wie bei euch Menschen ab. Zur Standarduntersuchung wurden mir Augentropfen zum Weitstellen der Pupille verabreicht. Bis die Tropfen eine ausreichende Wirkung erzielen, vergingen ca. 20 Minuten und Frauchen und ich gingen noch eine kleine Runde spazieren. Frauchen konnte zum Glück auch während der gesamten Untersuchung bei mir bleiben.

Meine beiden Augen wurden mit Hilfe der Spaltlampenbiomikroskopie und der indirekten Ophthalmoskopie untersucht. Für die Untersuchung hat Herr Rudnick den Praxisraum abgedunkelt, damit ihn einfallende Lichtreflexe im Auge nicht stören. Die Weitstellung der Pupille dauerte wenige Stunden, hat mich aber auch nicht allzu sehr beeinträchtigt. Wir sind danach direkt nach Hause gefahren und ich freute mich auf ein kleines Schläfchen nach all der Anstrengung.

Frauchen sagt in einem Jahr müssen wir wieder dort hin, zumindest um mich untersuchen zu lassen. Obwohl wir ja auch in der 7. Woche mit meinen Puppys dort hinfahren werden. Ach, verdammt... habe ich ein anstrengendes Hundeleben...